90

Die 90.
In Weiterführung der 89 denke ich – natürlich – an das Jahr der deutschen Wiedervereinigung und an die erste gemeinsame Bundestagswahl. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht in Deutschland und es war aufregend genug, alles so zu organisieren, dass die Briefwahlunterlagen rechtzeitig bei mir ankamen.
Auch heute denke ich noch mit einem Gefühl der Dankbarkeit an diese Zeit zurück.

Dankbarkeit paßt übrigens gut zur 90, denn es gibt ein 90-Tage-Dankbarkeitstagebuch für Kinder. Es ist eine schöne Idee, sich jeden Abend vor Augen zu halten, was an einem Tag gut war – wobei ich in der Erinnerung der Ansicht bin, dass das damals leichter war als heute, aber ich will nicht undankbar sein. Es gibt schließlich genug schöne Dinge, an die ich mich erinnern kann.

Die Treppe mit den 90 Treppenstufen zur Kathedrale Santa Maria in Girona ist eine solche Erinnerung. Ich bin diese Treppe tatsächlich hochgelaufen (und habe hinterher im Schatten eine Horchata de Chufa getrunken).

Der Gedanke der Zeit ist auch mit der 90 verbunden. Einmal im Rahmen der 90-90-Regel, die in der Softwareentwicklung bekannt ist. Danach braucht die Entwicklung der ersten 90% der Software 90% der Zeit, die Entwicklung der restlichen 10% braucht aber noch einmal 90% der Zeit. Eine nicht ganz ernst zu nehmende Regel, die sich aber nachvollziehbar mit Zeitverlusten beschäftigt.
Zeit ist für die 90 aber auch in dem Sinne relevant, dass zum Beispiel Kursstunden oder Workshops ziemlich häufig in 90-Minuten-Einheiten festgelegt werden.

Und wo wir schon bei „Kurs“ sind, darf ich natürlich den rechten Winkel – mit 90 Grad – nicht unter den Tisch fallen lassen…..

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen recht schönen Abend mit viel Zeit!

89

Die 89.
Für mich vor allem eine Erinnerung an den Herbst 1989. Für Deutschland eine gute Erinnerung – zumindest im Ergebnis. Ich erinnere mich an die Berichte rund um die Prager Botschaft. An die Unsicherheit und Sorge über das, was kommen könnte. Aber auch an die Freude, als ich am 10. November mitbekam, was sich am 09. November 1989 ereignet hat (ich weiß nicht einmal mehr, wo ich damals war – aber ich saß jedenfalls nicht vor dem Fernseher). Es war eine aufregende Zeit – eine fröhlich aufregende Zeit.
Gleichzeitig ist mir bewußt, dass ich viele Facetten aus dieser Zeit gar nicht gesehen habe. Mein Blick auf das Geschehen in Ostdeutschland war dadurch immer begrenzt – und sicher auch mein Verständnis. Deshalb fand ich die Open-Air-Ausstellung Revolution 1989 (auf dem Geländer vor der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin) sehr interessant. Ich habe an einem kühlen Herbsttag 2019 dort ziemlich viel Zeit verbracht und ja, es hat sich gelohnt!
Bis Ende April kann man online übrigens noch ein Spiel zu Leipzig 1989 spielen, dass das Deutsche Historische Museum entwickelt hat.

Was mir gar nicht mehr bewußt war – obwohl es mich damals sicher beschäftigt hat: im Oktober 1989 gab es in San Francisco ein größeres Erdbeben. An einige der Bilder konnte ich mich aber noch erinnern….

Viel Freude, viel Schmerz – zeitlich nur kurz auseinander.
Für beides „hilft“ meines Erachtens schöne klassische Musik – schön, dass es das Radio Classical 89 gibt, das im Internet kostenlos klassische Musik spielt.

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen Abend voller ungetrübter Freude.

88

Die 88 ist bewegt.

Da gibt es einmal den Shikoku Pilgerweg zu den 88 Tempeln. 1150 km legten die Menschen früher zu Fuß auf diesem Pilgerweg zurück. Heute haben sich für die meisten die Verkehrsmittel geändert – aber den Weg und die 88 Tempel gibt es immer noch. Ein schöner Weg!

Die Tram 88 verbindet in Berlin Friedrichshagen und Schöneiche. Ein Stück bin ich auch schon mit der 88 gefahren – eine schöne Art, in Berlin in „Bewegung“ zu sein.

Auch eine gute Playlist kann die Menschen bewegen – zum Tanzen, zum Mitsingen….. Radio 88.8 liefert die passende Musik – aus den 80er und 90er Jahren.

Ein Gespräch in Gang bringen (was natürlich auch bewegend ist) – das kann man mit dem Kartenspiel für Ehepaare mit 88 Karten, netterweise heißt das Spiel auch direkt „Conversation Starter“…..
Lieber alleine etwas schreiben? Diese 88 Fragen können einen dazu bewegen ……

Oder lieber zum Lesen bewegen? Dann ist diese Liste mit 88 Büchern, die Amerika geprägt (wörtlich wohl eher „geformt“) haben, ein guter Ausgangspunkt. Ein paar Bücher von der Liste habe ich sogar gelesen.

Bewegend ist diese Geschichte: ein kleiner Junge geht mit seinen Eltern in ein Musikgeschäft mit 88 unterschiedlichen Instrumenten. Er darf sich ein Instrument aussuchen, dass er dann lernen darf. Aber wie soll er das Instrument auswählen?
Vielleicht nimmt er ja ein Klavier? Das hat nämlich normalerweise 88 Tasten.

Nach so viel Bewegung wünsche ich Euch und Ihnen einen ruhigen und friedlichen Abend.

87

Die 87.
87 Emotionen? Also voneinander unterscheidbare Emotionen? Wenn es nach Brene Brown und ihrem Buch geht, dann ist das so und vor allem denkt sie, dass man über diese 87 Emotionen sprechen sollte. Der Blick in das Buch war nicht uninteressant, aber ich glaube nicht, dass ich es lesen werde.

Welche Gefühle hat ein Mensch der flüchtet? Diese Frage steckt durchaus in dem Buch Refugee 87 – die Welt eines Schülers gerät aus den Fugen und er muß fliehen. Bestimmt ein interessantes Buch, über das man hier auch noch mehr erfährt! Es soll vor allem eine Geschichte sein, die auch Hoffnung enthält (was natürlich schön ist, aber oft nicht der Realität der Flucht entspricht).

Zum Abschluß eine Geschichte über die Briefe, die Fans einem Sportler mit der Nummer 87 auf dem Trikot geschrieben haben – eine schöne Idee und Sammlung!

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen Abend mit Vorfreude und Hoffnung.

86

Die 86.
Kulinarisch und kulturell.

Da gibt es eine Biersorte (oder sollte ich besser Biermarke schreiben?), die die 86 trägt. Etwas, das ich so gar nicht kenne, da ich kein Bier trinke. Die Sorte (oder Marke) gehört zu einer niederländischen Brauerei.

Dann ist die 86 die Hausnummer des Antico Caffè Greco in Rom. Ein Ort, den ich gerne mal besucht hätte – ich mag solche traditionsreichen Cafés und ihre Geschichten ……

Für Geschichten steht die 86 auch – zum einen für die Serie 86 aus Japan, eine Science-Fiction-Serie, die das Schicksal der Republik San Magnolia betrifft. Es ist nicht mein Genre und von japanischer Kultur weiß ich ohnehin sehr sehr wenig, daher ist es nicht erstaunlich, dass mir diese Serie völlig unbekannt ist. Als Fund für die 86 jedenfalls spannend. Die Serie ist übrigens auch als Manga und Anime erschienen…..

Zurück nach Deutschland. 1812 wurde der erste Band der Kinder- und Hausmärchen von Jacob und Wilhelm Grimm veröffentlich. Und – in diesem Beitrag wohl wenig überraschend – dieser erste Band enthielt 86 Märchen.

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen märchenhaften Abend.

85

Die 85.
85 Tage und 8 Stunden – so lange dauerte der Vulkanausbruch 2021 auf La Palma. Für die Anwohner eine unheimlich lange und fürchterliche Zeit, aus der sicheren Ferne betrachtet gleichzeitig ein wunderschönes und faszinierendes Naturschauspiel. Ich mag Vulkane sehr – die Bilder sind einfach wunderschön.

Noch ganz neu: seit dem 01.01.2022 kostet der „Standardbrief“ 85 Cent. Auch eine 85……

Die 85 hat aber auch etwas mit Lärm zu tun. 85 Dezibel empfinden Menschen in der Regel als unangenehm. Sind sie solchem Lärm länger ausgesetzt, kann es zu Gehörschäden kommen.

Die 85 ist aber auch an anderer Stelle noch relevant – nämlich bei der Einheit „Fuß“ (englisch natürlich „foot“). Es gibt tatsächlich einen Artikel, der aufführt, womit man 85 Fuß (bzw. 85 feet) vergleichen kann – zum Beispiel mit der Breite von Noahs Arche……

Führt persönliche Verantwortung (beziehungsweise die konkrete Übernahme dieser Verantwortung) zum Erfolg? Ein spannender Gedanke der im Buch The 85% solution präsentiert wird. Beim Überfliegen der kurzen Vorschau spricht mich der Gedanke schon stark an. Definitiv ein Buch, das ich mir merken werde.

Thematisch passen dazu wiederum zwei Dinge – zum einen das Buch über die letzte – 85 Tage dauernde – Wahlkampage von Robert Kennedy, die mit seiner Ermordung endete. Zum anderen die Geschichte von Domitian, der im Jahr 85 n. C. zusätzlich zu seinen weiteren Ämtern auch das Amt des Zensors übernahm und damit den Senat kontrollierte. Domitian brach mit den Konventionen seiner Zeit und wurde schließlich (einige Jahre später) ermordet. Spannend, wie unterschiedlich Politiker sein können – wobei die Ermordung beide wiederum über die Jahrhunderte verbindet.

Nach so viel Aufregung möchte ich Euch und Ihnen einen ruhigen und friedlichen Abend wünschen.

84

Es wird schwieriger.
Die 84 hat für mich einige eher historisch „relevante“ Aspekte.
Die Stadt Orange in Frankreich liegt im Département Vaucluse – und dieses Département hat die Nummer 84. Orange ist eine sehr alte Stadt mit einigen römischen Bauwerken. In Reiseführern habe ich mir die Bilder dieser Stadt immer gerne angeschaut, persönlich war ich dort leider noch nicht.

Noch älter sind die Tempel von Hal Tarxien in Malta. Ich bin vor 20 Jahren ein paar Tage in Malta gewesen und habe mir dort sehr viel angeschaut. Ob auch Hal Tarxien dabei war, weiß ich nicht mehr (es ist zu lange her). Warum ich diesen Ort aber hier erwähne: die Buslinie 84 fährt von Valletta dort hin. Busfahren in Malta war (zumindest vor 20 Jahren) ein sehr spannendes Erlebnis und ich bin froh, dass ich das erleben konnte. Ich habe so schon sehr viel gesehen.

Bücher gab es damals „so“ noch nicht. Aber auch antiquarische Bücher spielen bei der 84 eine Rolle. 20 Jahre lang hat Helen Hanff mit Frank Doel, dem Einkäufer einer Londoner Buchhandlung, brieflich Kontakt gehalten. Sie hat so viele Bücher bestellen können, aber sie hat auch viel über die Menschen in der Buchhandlung erfahren. Nach dem Tod von Frank Doel hat sie aus diesem Briefwechsel ein Buch gemacht, mit der Adresse der Buchhandlung 84, Charing Cross Road als Titel.
Daraus entstand später sogar ein Film. Eine schöne Geschichte, oder?

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen lesenswerten Abend.

83

Mit der 83 hatte ich es nicht ganz so leicht. Aber ich habe etwas gefunden.
Ich habe vor ein paar Tagen noch darüber nachgedacht, wie wenige Bücher (und natürlich auch Autorinnen und Autoren) aus gedanklich oder räumlich weiter entfernten Ländern ich kenne. Da kommt mir der Fund Tram 83 gerade recht. Es ist der Roman über einen Nachtclub in einer afrikanischen Großstadt, geschrieben von einem Menschen der in der Demokratischen Republik Kongo geboren wurde (heute aber wohl in Graz lebt). Ein sehr interessanter Fund!

Ganz anders ist das Buch IQ 83. Allerdings sind die Kritiken, die ich überflogen habe, eher negativ. Eher kein Buch für mich, aber passend für diesen Beitrag.
Wiederum anders ist die Geschichte, die hinter dem Film Class of 83 steht. Allerdings kenne ich den Film nicht….

Das Highlight für die 83 ist aber das hier: 83 erste Sätze aus berühmten Büchern, die einen zum Lesen des Buches verführen sollen ….. Ich glaube, ich schaue da jetzt besser nicht rein, sonst….

Euch und Ihnen wünsche ich jedenfalls einen schönen Abend mit guten und interessanten Büchern!

82

Gestern vor 190 Jahren – es ist der 22. März 1832 und es ist der letzte Lebenstag von Goethe. 82 wird er, seine Texte machen ihn jedoch unsterblich.

Ob Goethe wohl Whisky kannte? Warum das wichtig ist? Weil es 82 chapters to Newcastle gibt, die sich mit Whisky und Rum beschäftigen. Interessant fand ich dabei, dass die 82 für den Alkoholgehalt steht, denn früher wurde der Alkoholgehalt in „Proof“ gemessen beziehungsweise angegeben und Whisky hatte mindestens 82 Proof.

Alkohol auf leeren Magen? Besser nicht. Glücklicherweise gibt es eine Rezeptsammlung mit 82 Rezepten für die Heißluftfriteuse….. (etwas, das ich bis jetzt noch nicht besitze!).

Bei fritierten Speisen denke ich allerdings auch an Spanien. Vor 40 Jahren im Sommer, 1982 – war die Nacht von Sevilla. Für (ältere) fußballbegeisterte Menschen vermutlich ein sehr wichtiges Datum und eine besondere Erinnerung. Ich jedoch kann mich gar nicht daran erinnern.

Viel spannender fand ich dann den Buch- und Designladen in Bratislava mit dem Namen 82. Da würde ich gerne mal durchflanieren……
Dazu paßt dann wieder (ohne das zwischen beiden eine Verbindung besteht) 82 stories.

Mit Goethe habe ich angefangen, mit einem Gedanken an Goethe möchte ich diesen Beitrag auch beenden. 1780 hat Goethe das Gedicht „Über allen Gipfeln“ geschrieben, das auch als Wandrers Nachtlied bezeichnet wird. Dazu passen Schumanns Waldszenen – Opus 82 – und da wiederum vor allem der Teil „Abschied“ (ab 16:55).

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen ruhigen Abend.

81

Mit steigenden Zahlen wird es schwieriger und herausfordernder, etwas zu finden. Aber nicht unmöglich. Zumindest noch nicht.

Die 81 ist zunächst einmal die internationale Vorwahl für Japan. Ich habe noch nie in Japan angerufen und bin auch noch nie aus Japan angerufen worden, daher wäre ich alleine nicht darauf gekommen.

Da ist das Thema Glocken (wenn auch in Japan mit einer anderen Anzahl) nicht unpassend. Die 76 Glocken des Carillons in Halle habe ich schon im Beitrag über die 76 erwähnt. Aber natürlich habe ich noch etwas verschwiegen. Das Glockenspiel hat 76 Glocken, zusätzlich hat der rote Turm aber noch 5 Glocken für den Uhrenschlag. Insgesamt also 81 Glocken.

Die 81 hat aber auch noch auf andere Art mit – alten – Traditionen zu tun. Es gibt nämlich ein Buch mit einem 81-Stufen-System für mehr Klarheit. Diese Klarheit soll mit Hilfe eines Enneagramms entstehen (für dessen Erstellung man wohl die 81 Stufen benötigt…..). Ob es hilft?

Falls nicht, möchte ich doch wenigstens noch für ein bißchen spannende Ablenkung sorgen – Mile 81 ist ein Buch von Steven King. Für mich nicht das richtige Buch, zur Zahl aber passend…..

Damit wünsche ich Euch und Ihnen einen ruhigen und erholsamen Abend.